Seniorenwochen 2022
Sonntag, 8. Mai, bis Freitag, 20. Mai 2022
Seniorenwochen 2022
Sonntag, 8. Mai, bis Freitag, 20. Mai 2022
Im kommenden Jahr gehen die Seniorenwochen des Landkreises Würzburg vom 8. bis 20. Mai 2022 in die 14. Runde. Das Motto „Geschichte(n) im Alter!“ soll es möglichst vielen ermöglichen, in diesem Bereich ein Angebot für die Generation 55+ zu organisieren, selbstverständlich aber auch zu anderen Themen. Veranstalter ist wieder das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) in Kooperation mit dem Landratsamt, der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege und den Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg. Wie funktionieren die „Seniorenwochen im Landkreis Würzburg“ konkret? Falls Sie oder Ihnen angeschlossene Verbände, Vereine, Seniorenkreise etc. im oben genannten Zeitraum der Seniorenwochen eine passende Veranstaltung anbieten, können Sie sich unter dem Dachangebot der Seniorenwochen beteiligen. Die Angebote können sein:
- Vorträge
- Seniorennachmittage mit diversen Angeboten (Filme, Kaffee und Kuchen, Spiele...)
- Seminare (Computer-Seminare für Senioren…)
- Fitnessangebote (Tanz, Nordic-Walking, Kegeln…)
- Sprechstunden für Senioren
- Wanderungen oder Seniorenfahrten
- Laientheater
- Modeschauen
- Fahrsicherheitstraining / Fahrstunden für Senioren u.v.m.
Die Veranstaltungen werden von den teilnehmenden Organisationen oder Personen in eigener Verantwortung durchgeführt. Werbemaßnahmen, zusätzlich zu den eigenen, steuert das Kommunalunternehmen. So gibt es z. B. eine gemeinsame Homepage und ein Programmheft mit allen Veranstaltungen, Radiowerbung sowie Mediengespräche. Die Auftakt- und Schlussveranstaltung wird jeweils vom KU organisiert. Die Teilnahme an den Seniorenwochen bietet eine sehr gute Gelegenheit, Ihre Vereins- und Bildungsprogramme etc. optimal zu bewerben.
Weitere Infos zu den Seniorenwochen, auch Veranstaltungen der vergangenen Jahre, finden Sie im Internet unter www.seniorenwochen.info
Fragen zu den Seniorenwochen beantwortet gerne: Tobias Konrad unter 0931 80442-58 oder seniorenwochen@kommunalunternehmen.de.
Unser Pflege-Info-Café
Bei kostenlosem Kaffee und Kuchen nehmen wir uns gerne Zeit für Ihre ganz persönlichen Fragen. Mögliche Themen: praktische Tipps zu Formularen und Ansprechpartnern, Unterstützungsmöglichkeiten bei Pflegebedürftigkeit, Fragen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Begleitung von Menschen mit Demenz.
Anmeldung erforderlich bei Melanie Ziegler unter 0931 80442-18 oder melanie.ziegler@kommunalunternehmen.de
Termin: Sonntag, 24.10.2021, 15.00 Uhr Seniorenzentrum Aub, Am Roßmarkt 2, 97239 Aub Wir freuen uns auf viele Interessierte, Angehörige, Betroffene und Ehrenamtliche, die sich zu diesen Themen austauschen möchten. Der Eintritt ist frei. Eine Spendenbox für den Freundeskreis des Seniorenzentrums steht bereit.
